Unsere Chronik

Seit unserer Gründung im Jahre 1996 hat der DNA viel tolle Projekte in und um Alfeld realisiert. Herausragende Projekte sammeln wir in dieser Chronik.

Zu Beginn war unser Hauptziel, das Internet nach Alfeld zu bringen. Dafür betrieb der DNA eine eigene Mailbox (BBS) und einen Interneteinwahlknoten, welcher zum Ortstarif zu erreichen war.

Später rückte dann die umgekehrte Richtung in unseren Fokus. Mit dem Projekt alfeld.de war unser Ziel Alfeld ins Internet zu bringen.

Heute gehen wir wieder etwas zurück zu unseren Wurzeln und bringen mit dem Projekt Stadt-WLAN das Internet nach Alfeld.

Zeitleiste

Alljährliche Mitgliederversammlung in der Gaststätte Zum neuen Krug.

Stadt WLAN

In Zusammenarbeit mit der Stadt Alfeld bauen wir ein Stadtweites WLAN Netzwerk über Alfeld auf.

Feinstaubsensoren

Bau von Feinstaubsensoren zur Messung und Überwachung von Belastungsschwerpunkten (z.B. in der Nähe von Schulen)

Redesign alfeld.de

alfeld.de bekommt ein Redesign und das alte "Schneewittchen" wird ersetzt.

Vereinsgründung

Im Jahre 1996 gründeten 12 computerbegeisterte "Nerds" den Data Network Alfeld e.V.