Zum Hauptinhalt springen

Stadtgespräche

Der Impulsvortrag fand am 29.09.2022 um 19:00 Uhr im Rahmen der Stadtgespräche statt.

„Digital?! - Wie das Internet nach Alfeld kam

Mit dem spannenden Thema „Digital?! - Wie das Internet nach Alfeld kam“ gehen die Alfelder Stadtgespräche am Donnerstag, 29.09. um 19.00 Uhr weiter.
So lange ist es gar nicht her - erst Anfang der 90er Jahre startete das Phänomen „Internet“. Am Anfang genutzt von einigen wenigen technikbegeisterten Menschen, ist es heute aus dem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken.

Wie war das aber in Alfeld? „Wie kam das Internet nach Alfeld?“ - das ist die Frage, die Torsten Scholz, eines der Vorstandsmitglieder des Data Network Alfeld e.V. in seinem kurzweiligen Vortrag beantworten wird. Und natürlich was sich seit den 90er Jahren seitdem hier vor Ort getan hat.

Die ehrenamtlichen vom Data Network Alfeld e.V. sind immer aktiv, wenn es darum geht, neueste Entwicklungen für ihren Heimatort zu adaptieren. So waren sie vorn mit dabei als es darum ging, das „www“ für Alfeld zu erschließen. Vom ersten Internetauftritt der Stadt bis zur heutigen alfeld.de - immer ist es der DNA, der dies begleitet. Darüber hinaus aber auch viele weitere spannende technische Projekte startet; die wir alle möglicherweise vor Ort nutzen, aber gar nicht wissen, wer
„dahintersteckt“. Auch von diesen Projekten wird die Rede sein. 

An diesem Abend geht es also um einen Ausflug in die jüngere Geschichte - deren Anfänge aber - vom heutigen technischen Stand aus gesehen - irgendwie fast steinzeitlich anmuten. Darüber hinaus wird geschaut, an welchen Projekten gerade aktuell gearbeitet wird. Es geht um Stadt-Wlan, Webcams und co, und noch um vieles mehr…

Den Abend moderiert die Diplom Geographin und Moderatorin Tanja Dornieden, die den gesamten Alfelder Leitbildprozeß – in dessen Rahmen die Stadtgespräche statt nden – begleitet.

Digital?! - Wie das Internet nach Alfeld kam 
Torsten Scholz, DNA e.V. 
Donnerstag, 29.09.2022 um 19.00 Uhr 
Projektwerkstatt, Kurze Straße 9-12

Präsentation

Hier ein PDF Abzug der Präsentation. Im Vortrag werden allerdings noch viele weitere Punkte und interaktive Elemente zu den einzelnen Themen angesprochen und gezeigt. Die Folien dienen nur als begleitender roter Faden durch die Präsentation. Der Vortrag dauert ca. 1,0 Stunden und ist mit vielen Live Demos gespickt. Diese findet man auch in der Linksammlung.

Linkssammlung

Data Network Alfeld e.V.

Internet Archive - wayback machine
https://web.archive.org/

Gigapixelbild - Panoramabilder von Alfeld (Leine)
https://www.alfeld.de/kultur-tourismus/panoramabilder
https://www.plenet.org/pano/giga-himmelberg-2008/

Webcams aus Alfeld (Leine)
https://www.alfeld.de/kultur-tourismus/webcams/rathaus

Stadt WLAN - Karte mit Hotspots
https://hannover.freifunk.net/karte/#/de/map/18e82913af68

KI - Stable Diffusion Demo
https://huggingface.co/spaces/stabilityai/stable-diffusion

KI - This person does not exist
https://thispersondoesnotexist.com/

 

Onlinezugangsgesetz

OZG - Warum die OZG-Umsetzung nicht einfach ist und fünf Strategien, die helfen können
https://n3gz.org/2020/08/21/warum-die-ozg-umsetzung-nicht-einfach-ist-und-fuenf-strategien-die-helfen-koennen/

OZG - Leitfaden
https://leitfaden.ozg-umsetzung.de/display/OZG/OZG-Leitfaden

OZG - Umsetzung kurz erklärt (PDF)
https://wissenstransfer.info/files/public/download/iuk-forum2018/buerger.pdf

 

Digitalisierung

Digitalstrategie Deutschland
https://digitalstrategie-deutschland.de/

Lage der Nation Podcast - Recherche zur Digitalisierung der deutschen Verwaltung
https://lagedernation.org/podcast/ldn301-keine-weiteren-fragen-digitalisierung-der-deutschen-verwaltung-teil-1/
https://lagedernation.org/podcast/ldn302-baustellen-loesungen-digitalisierung-der-deutschen-verwaltung-teil-2/

Süddeutsche Zeitung - Deutschland braucht einen Ruck gegen das Ruckeln
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/digitalstrategie-ampel-glasfaser-mobilfunk-1.5649214